Der Verein

Wir heißen Sie herzlich Willkommen auf der Homepage des Anwaltsvereins für den Landgerichtsbezirk Schweinfurt!

Der Schweinfurter Anwaltsverein e.V. ist ein freiwilliger Zusammenschluss von Rechtsanwälten aus dem Landgerichtsbezirk Schweinfurt, welcher außer dem Bezirk Schweinfurt auch die Amtsgerichtsbezirke Bad Kissingen und Bad Neustadt umfasst. Die Gründung erfolgte am 10.01.1968.

Der Verein als solcher ist Mitglied im Bayerischen Anwaltverband (BAV) und dem Deutschen Anwaltverein (DAV) und wirkt dadurch in politischen und vor allem berufspolitischen Fragen auch auf Landes- und Bundesebene mit.

Als Anwaltsverein Schweinfurt e.V. verstehen wir uns als Anwalt der Anwälte und setzen uns als berufsständische Vereinigung entsprechend der uns gegebenen Satzung für die Wahrung, Pflege und Förderung der beruflichen und wirtschaftlichen Belange der Schweinfurter Anwaltschaft ein.

Mit regelmäßigen und qualifizierten Fortbildungen wird das oberste Ziel eines Rechtsanwaltes erreicht:

Das Rechtsinteresse des Mandanten zu verteidigen und durchzusetzen
unter absolutem Vertrauensschutz und völliger Unabhängigkeit!

Vertrauen ist gut – Anwalt ist besser.

Unsere derzeit 160 Mitglieder vor Ort finden Sie über die Anwaltssuche.